HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN

Beratung – Planung – Fertigung – Transport

Zwei Standorte – eine Philosophie

Wir unterstützen Sie von Anfang an. Unsere Fertigungsmöglichkeiten erstrecken sich von Kleinteilen jeglicher Art über Blechbaugruppen, Gestellen, Rahmen und Chassis bis hin zu komplexen PKW- oder Kleinbusunterkonstruktionen für die Automobilindustrie.

Diese hohe Bandbreite ergibt sich aus unseren weitgefassten technischen Möglichkeiten in der Metallverarbeitung und dem Einsatz aktueller Simulationssoftware. So können wir Ihre Vorgaben erfüllen und in Kombination mit Laserschneiden, Stanztechnologie und Werkzeugtechnik hochwertige Artikel mit Ihnen entwickeln. Bereits im Vorfeld können wir beurteilen, welche unserer Technologien für Ihr Produkt technisch und kostengünstig in Frage kommt. In diesem frühen Stadium kommen schon unsere Konstrukteure hinzu, um Arbeitsfolgen so effektiv zu planen. Danach sorgen unsere erfahrenen Facharbeiter an unseren Maschinen für die nötige Feinabstimmung.

Dabei ist die laufende Kommunikation aller Abteilungen selbstverständlich.

Die jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit aller Abteilungen war dabei schon immer von hoher Bedeutung und wird dies in Zukunft natürlich bleiben! Dabei gilt für Sie als unseren Kunden: Unsere Fachleute stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite – zögern Sie nicht, kontaktieren Sie uns, damit wir zusammen eine gute Fertigungsmöglichkeit finden!

Mit unseren modernen CO2- und Faserlasern fertigen wir Artikel mit hoher Präzision, saubere und gratarme Schnittkanten sind damit garantiert.

Unsere Blechfertigung ist spezialisiert auf die Fertigung von Bauteilen im Fein- und Grobblechbereich. Klein- und Mittelserien werden auf unseren Laserschneidanlagen sinnvoll dargestellt. Wir können hier Platinen bis zu einer Größe von 1500 x 3000 mm lasern. Dabei kommen verschiedene Materialien zum Einsatz: Stahl bis 25 mm, Aluminium bis 12 mm, Edelstahl bis 15 mm, Kupfer bis 6 mm, Messing bis 8 mm und Bronze bis 6 mm. Durch optimale Verschachtelungen arbeiten wir materialsparend.

Mit unseren modernen CNC-gesteuerten Abkantpressen können wir komplexe Artikel mit hoher Genauigkeit und Blechbauteile bis zu einer Länge von 4200 mm produzieren. Wir können in der Abkanttechnik und Biegetechnik Materialien aus Stahl, Edelstahl, Aluminium, Kupfer und Messing verarbeiten.

Dadurch ist es uns möglich vom einfachen Winkel bis zum komplexen Chassis die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen.

Unsere Schweißfachingenieure und Schweißfachleute prüfen schon bei Ihrer Anfrage, ob für Ihre angefragten Metallprodukte Schweißvorrichtungen nötig sind. Diese können selbstverständlich in unseren Werken entwickelt und kostengünstig gebaut werden. Unsere Produktpalette erstreckt sich  in diesem Bereich der Metallverarbeitung von Kleinteilen über jegliche Art von Blechbaugruppen, Gestellen, Rahmen und Chassis bis hin zu komplexen PKW- oder Kleinbus-Unterkonstruktionen für die Automobilindustrie.

Dabei finden bei uns natürlich alle gängigen Schweißverfahren statt:

  • WIG-Schweißen
  • MAG/MIG-Schweißen
  • Punktschweißen
  • Roboterschweißen

Wir sind zertifiziert nach CL-Schweißen und höchsten Anforderungen gemäß 15082-2 CL2-Norm und ISO 3834-2:2007

Im Bereich der Stanztechnik und Umformtechnik sind wir sehr breit aufgestellt, auch bedingt durch unseren eigenen Werkzeugbau. Auch hier gilt unser Motto: Alles aus einer Hand!

Unser Maschinenpark umfasst in diesem Bereich Servopressen, Exenterpressen und Hydraulikpressen mit einer Presskraft von 60 bis 250 to. Hier können wir alle gängigen Materialen bearbeiten.

Im Stanztechnik-Bereich unterscheiden wir zwischen zwei Produktionsverfahren. Dies ist auf der einen Seite die „Einlegearbeit“ und das „Fertigen vom Coil“. Während die Einlegearbeit selbsterklärend ist, ist das Fertigen vom Coil eine automatische Produktion. Wir entscheiden hier schon im Anfrageverfahren, welche Technologie für Ihr Produkt effektiv und kostengünstig in Frage kommt.

Wir verfügen über langjährige Erfahrung im Bereich der Baugruppenfertigung unter anderem auch für Kunden aus dem Automotive-Bereich. Montagen mit und ohne elektrische Bauteile werden von unseren MitarbeiterInnen durchgeführt.

Selbstverständlich ist es auch möglich die zu montierenden Baugruppen bei Ihnen abzuholen und diese nach Fertigstellung termingerecht wieder bei Ihnen anzuliefern.

Von der Kundenberatung über die Werkzeugkonstruktion bis hin zum fertigen Werkzeug, weiter über die Erstbemusterung der Musterserie, um nach Kundenfreigabe mit der Serienfertigung zu starten.

Die CAD-Werkzeugkonstruktion erfolgt bei uns im Haus nach Kundenvorgabe anhand von Bauteilzeichnungen und CAD-Daten. Wir können Stanzwerkzeuge, Biegewerkzeuge und Folgeverbundwerkzeuge konstruieren und bauen.

Unser Werkzeugbau unterstützt natürlich auch unsere Fertigung mit der Instandhaltung der Werkzeuge und Vorrichtungen.

Unsere QM ist sehr nah an der Fertigung positioniert. Es findet täglich ein Austausch über die zu prüfenden Teile zwischen der QM und unserer Fertigung statt. Zu den Prüfgeräten gehören neben dem üblichen Messschieber und Winkel auch ein Messmikroskop sowie eine 3-D-Messmaschine. Qualitätsregelkarten und Fehlersammelkarten sind speziell im Automotive-Bereich tägliches Geschäft. Auf Wunsch erstellen wir natürlich auch Prüfberichte nach VDA.

Alle gängigen Oberflächen – Galvanik, Lack sowie Pulverbeschichtung – werden durch unsere Partner getätigt. Diese befinden sich größtenteils in unmittelbarer Nähe zu uns – kurze Wege – weniger Umweltbelastung.

Hier noch ein kleiner Überblick über die „gängigen Oberflächen“: pulverbeschichten, nasslackieren, KTL-beschichten, verzinken, verzinnen, verchromen, beizen, etc.

Hier ein grober Überblick dieser Branchen: Automobilindustrie, Medizintechnik, Fahrzeugtechnik, Landwirtschaft, Lichttechnik, Klimatechnik, Antriebstechnik, Bahnautomatisierung, optische Inspektionssysteme für die Elektroindustrie etc.

Natürlich sind auch nach der Serienfertigung noch Ersatzteillieferungen möglich. Hierbei muss aber beachtet werden, dass dies für die Laserbearbeitung und Montage generell gilt, bei der Umformtechnik, Stanztechnik und Schweißtechnik allerdings nur so lange, wie die Vorrichtungen oder Werkzeuge noch bei uns gelagert sind.